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HBGS - Home - Themen - Städte - Stuttgart - Sumo 21

SUMO 21 - der Kompromiss aus S21 und K21.

SUMO21 ist ein Kompromiss aus S21 und K21, und stellt somit in jeder Hinsicht eine optimalere Option für beide erweiterten (S21 plus und K21 plus) Projekte dar, da neue Technologien, günstigere Varianten und optimalerer Umweltschutz damit verbunden sind.

Es geht darum, den Kopfbahnhof für den Regional- & Nahverkehr so wie er ist zu behalten (ihn jedoch attraktiver zu gestalten) , die S-Bahn (Stuttgart tief) für die schnellere Verbindung zum Flughafen so zu belassen, aber anstatt des neuen aufwendigen tief gelegten Bahnhofs jene Variante zu modifizieren:

  • auf 4 Gleise runter zu kürzen,
  • jenen als Magnetschwebebahn aufzuwerten (zukunftssicherer)
  • den Park unangetastet zu lassen,
    • eher Häuser (gegenüber des HBF) abzureißen, um dann modernere passendere Objekte hinzustellen,
  • den Magnetschwebebahn-Bahnhof nicht unter die Erde zu verlegen,
    • eher auf das Niveau der Straße (die dann weg ist, was besser ist, wie den Park anzukratzen),
    • man könnte aber auch über die Straße den neuen Bahnhof ("M" für Magnetschwebebahn) bauen,
  • Die entsprechenden Zubringer so modifizieren, dass das Grundwasser und andere problematischen Aspekte nicht mehr so tangiert werden.

SUMO21 ist der ideale Kompromiss, kostet deutlich weniger wie S21, weil hier die Zukunft schon perfekt eingeplant ist, zerstört weder Teile des Parks, noch bedroht das Grundwasser, stellt eine noch höhere Zeitersparnis wie S21 dar und sollte unbedingt bei den Schlichtungsgesprächen auf die Tagesordnung.

SUMO21 (Stuttgart unten magnet/mitte oben) kann alle Strömungen bedienen und schützt gleichzeitig vor einer weiteren Eskalation und Radikalisierung in dem Konflikt um S21.

Es versteht sich von alleine, dass dann auch die umliegenden Bahnhöfe modernisiert werden müssten, was in einer Gesellschaft, die auf Vollbeschäftigung sinnt, befürwortenswert sein müsste.

Konkret empfieht es sich daher, Mannheim (&Heidelberg) zum Rhein/Neckar Bahnhof auszubauen, sowie in Freiburg & Basel in Verbindung mit der Rheintalstrecke gleichzeitig mit dem Bau dieses neuen Netzes zu beginnen.

Doch auch Ulm, Augsburg und München dürfen hierbei nicht außen vor bleiben, wobei Frankfurt (eventuell auch München) vorerst nur mit dem Flughafen verbunden sein sollte, sofern das Geld für deren Kopfbahnhof (Modernisierung) nicht reichen sollte.

Ob auch eine Strecke nach Paris gebaut werden sollte ist fraglich, weil erst kürzlich ein Neubau fertiggestellt wurde, wobei klar ist, dass Paris Stutgart weiterhin bestens bedient werden kann, Verspätungen durch das Wesen des Kopfbahnhofes und dem integralen Tacktfahrplan ebenso bestens aufgefangen werden können.

Und wer das richtig toll findet, kann sich der Initative anschließen!


Hier ein paar Beiträge von hbgs.de zum thema Stuttgart 21 (S21):


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2011-02-07 zuhause.

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Made: 2011-07-25
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2011-02-07 zuhause



 

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Theorien & Thesen vorweisen, die ich als Web-Autor vor vielen Jahren entwickelt habe und weiter entwickel. Mehr:

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